Willkommen in der Welt der Düfte und Pheromone! Welcome to the world of fragrances and pheromones!
This blog is a collaborative experiment (English ↔
German).

Tuesday, April 17, 2018

Ich kann dich nicht riechen!

Wer kennt sie nicht, die deutschen Sprüche?
Wir Americans haben andere Sprüche, die sich aber nicht so eben mal ins Deutsche übersetzen lassen.
"You smell like sin." geht da noch einfach: 
"Du riechst nach Sünde."
Aber versuch einmal diesen Satz so zu übersetzen, dass ihn auch ein Deutscher versteht:
.
"You smell like a clam hairy in a jacuzzi!"
.
Wenn es auch mit der Sprache und den Redewendungen zwischen den Völkern ein wenig hapert, wenn es darum geht, Gerueche und das Riechen zu beschreiben, so sind wir Menschen uns doch alle in der Wahrnehmung von Gerüchen ähnlich.
.
Selbst so feine Gerüche, wie die uns eigenen Pheromone, nehmen wir immer noch im Hintergrund wahr, ohne uns dessen bewusst zu sein.
Daher wohl kommt auch der Spruch im Deutschen:
"Ich kann dich nicht riechen."
Der Duft (Pheromon) eines anderen Menschen kann für uns zum "Gestank" werden und wir kommen dann zu solch einem widersprüchlichen Aussage, dass wir diesen Menschen nicht riechen können, obwohl wir seinen Geruch sehr wohl unbewusst als Gestank wahrgenommen hatten.
Nein, das müssen nicht immer stinkende Schweißfüße gewesen sein, die uns den Unterschied zwischen Duft und Gestank verdeutlichen.
.
Aber nun zurück zu unserem Zimtalkohol.
Ob dieser nun als Duft oder aber Gestank wahrgenommen wird, das liegt im wesentlichen an seiner Reinheit und Herkunft und an der Menge, die einem Parfüm oder einer Hautcreme als Grundlage gedient hat.
Schon ein kleiner Tropfen zuviel kann den Unterschied zwischen Duft und dem penetrantem Gestank eines Parfüms ausmachen.
.
Ähnlich verhält es sich mit den Worten und der Betonung in unserer Sprache.
Der Unterschied vom Duft zum Gestank in unseren Worten liegt oft nur an einer sehr kleinen Nuance.
.
Aber dazu mehr in meinem nächsten Post . . .

No comments:

Post a Comment

Just start typing!
Shit and SPAM will be discardet anyway.