Willkommen in der Welt der Düfte und Pheromone! Welcome to the world of fragrances and pheromones!
This blog is a collaborative experiment (English ↔
German).

Saturday, April 14, 2018

Der "Homo-odorus" - Duft oder Gestank?

So, jetzt gehts ans Eingemachte.
Wenn ich an 'Zimtalkohol' denke, dann denke ich auch an das damit verbundene Wort "Styron".
The reason is clear:
Suchst Du im Internet nach dem Wort "Zimtalkohol", so wirst Du unweigerlich auch mit dem Wort "Styron" Bekanntschaft machen. 
Umgekehrt ist das auch der Fall.
Dabei ist Zimtalkohol eine Chemische Verbindung, die Bezeichnung Styron kann dagegen nicht nur zu dieser Duftgrundlage vieler Kosmetika führen, sondern auch zu dem Namen einiger Menschen.  
  
Mit Hilfe der Microsoft Suchmaschine "Bing" bin ich auf ein interessantes Ergebnis gestossen.
Hier findet sich eine kuriose Übersetzung von 'Zimtalkohol' in den Namen 'Styron'.
Der Original-Eintrag ist zwar verschwunden, aber irgendein Liebhaber hatte den noch rechtzeitig vorher gesichert:
 
   
http://archive.li/bRmMK  
   
Den Ursprung des Namens Styron erklärt Google so: 
  
Namespedia: Statistik und Bedeutung des Namens Styron  
  
Schaut man unter MyHeritage nach, so findet man dort immerhin 3.809.579 Personen, die den Namen Styron tragen oder trugen.
Da sind sowohl bedeutsame Personen dabei - aber natürlich auch einige "Andere".
Jetzt suche ich den "Homo-odorus" und nicht die 'Anderen'.

Die Suchmaschine 'Bing' lieferte wenigstens eine Seite, die die Herkunft des Namens Styron vermutlich am plausibelsten erläutert und dabei auch nicht mit der Bezeichnung 'Zintalkohol' in Verbindung bringt:
Die Seite House of Names führt den Namen Styron auf 'Styr' aus dem Schwedischen zurück:
"The distinguished surname Styron is Anglo-Saxon in origin. It is derived from "Styr," the name of an ancient Scandinavian Viking dynasty." 

No comments:

Post a Comment

Just start typing!
Shit and SPAM will be discardet anyway.